Schreinerei Hans Ritzer – Geschichte & Zukunft

Gründung und Namensgebung

Vor mehr als 70 Jahren wurde die heutige Schreinerei Ritzer von Alois Gerstl unter dem Namen Schreinerei Gerstl gegründet. Die Geschichte unserer Schreinerei ist daher eng verbunden mit der Entwicklung unserer Heimatgemeinde Reit im Winkl. Alois Gerstl kam nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges aus Russischer Kriegsgefangenschaft nach Reit im Winkl und fand hier seine zweite Heimat. Der gebürtige Niederbayer legte den Grundstein für das heutige Unternehmen am damaligen Standort, Fliederweg 1 in Reit im Winkl. Schnell machte er sich als begabter und engagierter Schreiner im Ort einen Namen und konnte den Betrieb bis Ende der 1960er Jahre erfolgreich alleine führen.

Generationswechsel

Nach erfolgreicher Meisterprüfung seines Schwiegersohns Johann Ritzer führten beide gemeinsam den Betrieb über zehn Jahre weiter ehe Alois Gerstl den Betrieb 1978 vollständig an seinen Schwiegersohn und seine Tochter übergab. Mit dem Generationswechsel folgte auch der Namenswechsel zur Schreinerei Ritzer, wie wir sie heute kennen.

Standortwechsel

1988 und damit kurz vor der Wende erfolgte ein weiterer Meilenstein für den Familienbetrieb. Am heutigen Unternehmenssitz, dem Gewerbegebiet am Donnersgattern, erfolgte der Neubau der Schreinerei. Verkehrsgünstig und zwischen mehreren Sägewerken gelegen war der neue Standort nur die logische Konsequenz. Und seither wird die Schreinerei am jetzigen Standort modernisiert und beständig erweitert.

Die dritte Generation übernimmt

1989 startete der jetzige Firmenchef Marcus Ritzer in der elterlichen Werkstatt seine Schreinerlehre und wurde schnell zur Stütze des Familienbetriebs. Besonderes Highlight und Zeugnis seines handwerklichen Talents war die Verleihung des Meisterpreises der Bayrischen Staatsregierung für sein Meisterstück 1997. Etwas mehr als 10 Jahre später – 2008 – wurde der Betrieb an Marcus Ritzer übergeben.

Blick in die Zukunft

Im Jahr 2022 blicken wir auf 70 Jahre erfolgreicher Firmengeschichte hier in Reit im Winkl zurück. Wir sind stolz auf unser Team mit sieben Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die teilweise schon seit mehr als 40 Jahren im Unternehmen tätig sind. Und wir freuen uns die nächsten Schritte gemeinsam mit unserem Team und unseren Kunden gehen zu dürfen.

© Text Schreinerei Ritzer Historie

 

Holzhandwerk aus Leidenschaft